Reiki
Reiki






 

e i k i

 

Im Januar 2000 erhielt ich meine Einweihung in den ersten Grad in Reiki nach dem Dr. Usui System. Ein Jahr später, im Januar 2001 folgte die Einweihung in den zweiten Grad. Die Einweihung in den dritten Grad (Meistergrad) habe ich im Februar 2002 erhalten und möchte anschließend auch anderen interessierten Menschen diese Art der Heilung mit Handauflegen und der kosmischen Energie näher bringen!
Auf dieser Seite werde ich Euch einige Informationen über Reiki geben und auch die drei verschiedenen Grade im System des Dr. Usui erklären. Wenn Ihr nach dem lesen dieser Seite noch Fragen oder Interesse daran gefunden habt stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.
Ich grüße Euch mit Reiki, Licht und Liebe
 
 
 
Was ist Reiki?
Die Reiki-Kraft wird durch eine Energieübertragung oder auch Einweihung weitergegeben.
Reiki selbst heilt nicht, es schafft jedoch bestimmte Voraussetzungen für die Heilung.
In Japan wird der Begriff REIKI benutzt um alle Art von Heiltätigkeiten zu beschreiben welche mit Lebensenergie oder Lebenskraft arbeiten. Reiki bedeutet übersetzt "Universelle Lebensenergie", Reiki ist für mich persönlich die Fähigkeit, Universelle Lebensenergie zu aktivieren, um sie zu lenken und so den jeweiligen Erfordernissen entsprechend einzusetzen und anzuwenden. Somit wird die Ausgewogenheit der Energien wieder- oder einfach nur hergestellt um so die Heilung im Ganzen zu fördern. Wie diese Kraft eingesetzt werden kann lernt man der Reiki-Schüler meistens in einem Seminar (wie ich auch) und durch die sogenannte Einweihung.  Reiki ist göttliche Energie die alles durchdringt und die , je nachdem wo und auf welche Art sie aktiv ist ganz unterschiedliche Wirkungen hervorbringt.  Doch immer fördert diese Energie das Leben und sind damit Ausdruck göttlichen Wirkens. Kurz gesagt Reiki ist die unversiegbare Quelle allen Lebens, der jenige der einem anderen Menschen Reiki gibt-wie ich es nenne möchte- dient als eine Art Kanal für die universelle Lebenskraft die ich mir am Anfang immer bildlich in meinem geistigen Auge als hellen Lichtstrahl vorstelle der in mein Schädel-Chakra eindringt und durch meine Hände in die zu behandelnde Person fließt. Da der Körper nur soviel Energie aufnimmt wie er für seinen Heilungsablauf benötigt braucht man auch keine Angst geben dem Behandelnden "zuviel" Reiki zu geben oder gar sich selbst ganz auszupowern. Der Reiki-Gebende dient nur als Kanal und die Kosmische Energie, Licht und Liebe fließt durch Ihn hindurch.
 
 
Wie fühlt sich Reiki an ?
Ich kann hier nur sagen wie ich Reiki fühle bzw. was ich spüre wenn ich einer Person Reiki gebe. Bevor ich eine Reikibehandlung durchführe bitte ich zuerst einmal darum Kanal zu sein für die universelle Lebensenergie. Um dem zu behandelnden auch vorab ein Gefühl der Entspannung zu geben entzünde ich Räucherstäbchen, mache ruhige meditative Musik an und sorge für ein warmes angenehmes Raumklima. Sobald ich die Energie durch meine Hände fließen spüre kribbelt es bei mir zuerst in den Armen, dann in den Händen und schließlich bis zu den Füßen. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl und bei einer Behandlung kann eines ganz bestimmt nie passieren- das ich friere. Dadurch daß die universelle Lebensenergie durch mich hindurch fließt wird mir bereits nach kurzer Zeit ziemlich warm am ganzen Körper. Bei meinen ersten Behandlung fragte ich im Anschluß die Personen wie es sich für sie angefühlt hatte; die meisten erzählten das meine Hände ziemlich warm wurden und je nach der Dauer einer Behandlung die Wärme meinen ganzen Körper erfüllte und ich diese Wärme abgab. Reiki an sich fühlt sich sehr entspannend an und ist bei der Behandlung nicht mit Schmerzen verbunden. Es fühlt sich bei jedem verschieden an, bei mir kann ich es nur als ein angenehmes warmes kribbeln erklären und zusammen mit der Musik und dem Räucherwerk wird man als behandelnder schnell in einen enspannten Zustand versetzt und kann die Behandlung einfach genießen. Meine Tochter und meine Mutter sind sehr begeistert und fragen bei Beschwerden ob Sie wieder eine entspannende und heilende Reiki Behandlung bekommen könnten.

Die Reiki Grade 
  
 

Das aus der Usui-Methode entstandene Reiki-System umfaßt vier aufeinander aufbauende Grade; einige Reiki Lehrer fassen den dritten und vierten Grad  den Lehrer/Meister Grad zusammen. Jeder Grad ist in sich jedoch vollständig und abgeschlossen.

                                                           1. Grad

Mit der Einweihugn wird die Möglichkeit vermittelt, sich jederzeit mit Reiki zu verbinden zu können. Grundlegende Hinweise zur Nutzung der Reiki-Kraft für sich und andere, Grund- und Zusatzpositionen, das Gesetz des Energieaustauschs, die Lebensweisheit. Ich habe gelernt nach der Einweihung 14 Tage eine sogenannte Selbstbehandlung an sich zu vollziehen. Hiermit bekommt man ein besseres Gefühl für Reiki und traut sich danach eher einem anderen Menschen aktiv Reiki zu geben.

                                                         2. Grad

Einweihugn in drei Symbole, die die Reiki Anwendung unabhängig von Raum und Zeit möglich machen: verschiedene Techniken der Symbolanwendung, Fern-Reiki und Mentalbehandlung. Der Reiki Fluß verstärkt sich wesentlich. Durch diese Symbole kann man die Art der Reiki Energie die fließt ändern jedoch nie schwächen. Durch eines der Smybole hat man die Fähigkeit auch Personen die nicht mit einem im Raum sind Reiki geben zu können und so auch über Distanzen zu helfen.

                                                        3. Grad

Einweihung in das sogenannte Meistersymbol: Tun wird zum Nicht-Tun. Der Kreis des Reiki schließt sich.

                                                       4. Grad

Lehrer- oder Meistergrad: Das Wissen wird vermittelt, wie die Energieaktivierung durchzuführen sind.
 
 
 
 
 

Hier nun noch einige Reiki Lebensweisheiten für Euch.........
 

* Gerade heute sei nicht ärgerlich
* Gerade heute sorge Dich nicht
* Sei freundlich zu allen Wesen
* Verdiene Dein Brot ehrlich
* Sei dankbar für die vielen Segnungen
* Gerade heute freue Dich
* Gerade heute erwarte das Beste
 
 
 

Zum Schluß möchte ich Euch noch die drei folgenden Bücher empfehlen, sie sind sehr gut geschrieben und beantworten noch sehr viele Fragen auf die ich hier leider nicht eingehen kann:
 

                 Goldmann Verlag; Das Herz des Reiki , W.Distel & W. Wellmann
                 Goldmann Verlag; Der Geist des Reiki, W.Distel & W. Wellmann
                 Windpferd Verlag: Original Reiki Handbuch des Dr. Mikao Usui
 
 
 

 





hoch
zurück
zurück zu ReinkarnationHomebearbeitenE-Mailvor zu Symbolik